Jahrhundertealter Erbhof Wildau
Urlaub am Bauernhof
im ursprünglichen Lammertal
Live-Webcam von der Pension Wildau im Lammertal im Salzburgerland Live Webcam


Der Erbhof - ein Kleinod alpenländischer Kultur

Ein Kleinod alpenländischer Kultur ist unser traditionsreicher Erbhof Wildau aus dem 13. Jahrhundert. Auf beeindruckende Weise spiegelt er unsere bäuerlichen Wurzeln und Traditionen wieder.

Bei einer Führung durch das Bauernhaus vermitteln wir einen lebendigen Eindruck der Lebensweise in früherer Zeit. Bei den Bauernhausführungen werden auch Verkostungen im Schnaps- und Weinkeller durchgeführt.

Gewölbe im Erbhof
Erbhof Wildau aus dem 13. Jahrhundert
Alte Stube

Vorratskammer im Gewölbe
Gemütliche Stube


Chronik vom Erbhof Wildau

Der "Erbhof Wildau" wird in der Kirchenchronik von St. Martin am Tennengebirge erstmals um 1241 erwähnt. Der Hof war bis 1730 ein Paarhof mit einem Vorder- sowie Hintereingang, der zugleich zu dem am Haus angebauten Pferdestall führte.

Im durchgehenden Vorhaus sind noch heute die Eingänge in die getrennten Wohnbereiche im Original-Zustand vorhanden (Küche, Bauernstube, Vorratskeller). Küchengewölbe, Kellerabgang sowie Keller sind ebenfalls noch im Original-Zustand.

Am hinteren Ende des Vorhauses führte eine Treppe ins Obergeschoss, welches ebenfalls von einem durchgehenden Söller geteilt ist. Bei den Glaubenskonflikten um 1730 zwischen Katholiken und Evangelisten, wanderten die damaligen Hofbewohner, die sich zu den Evangelisten bekannten nach Schlesien aus.

Seit dieser Zeit wird der Hof von der Familie Quehenberger geführt.

Alte Stube
Holzgeschnitztes Kripperl
Erbhof Wildau

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken

Zum Schliessen hier klicken

Bild vergrößern